Das Fahren mit Tempomat

Automobil  No comments

Als ich vor kurzem mit Robert in Amsterdam unterwegs war, fuhren wir mit dem Passat GTE über die holländische Autobahn. Dabei kam unser Gespräch auf das Thema Tempomat. Mein heimisches Auto hat keinen Tempomat und ich erzählte ihm, wie verwirrt ich beim ersten Mal bei der Bedienung des Tempomaten in einem fremden Auto war. Die Schalter hatten mich beim allerersten Mal doch sehr verwirrt und ich wusste nie, ist er nun an oder nicht und eigentlich war es eine ziemlich unsichere Sache damals bei der ersten Fahrt. Ich war doch sehr abgelenkt beim Versuch herauszubekommen, wie denn der Tempomat und Abstandsregler nun funktioniert.

Heute weiß ich dies natürlich, doch kamen wir so auf die Idee einfach mal eine kleine Mini-Bedienungsanleitung zu drehen. Hätte ich diese mir nämlich vor dem ersten Tempomat Fahrversuch angesehen, ich glaube, es wäre alles viel leichter gewesen.

Doch auch ein Tempomat kann zu gefährlichen Situationen führen. Im Video sieht man deutlich, wie der Tempomat leider nicht das Fahrumfeld beobachtet und somit rechts überholt.

Aber glücklicherweise kann man dies durch Bremsen und somit Abschalten des Tempomat-Fahrens verhindern.

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>