Ablenkung am Steuer ist gefährlich

Automobil  No comments

Wer am Steuer sitzt und ein Auto lenkt, sollte sich konzentrieren. Dies ist man seinen Mitfahrern, anderen Verkehrsteilnehmern und sich selbst schuldig. “Der Tod fährt immer mit.”, sagte mein Vater zu mir doch zu leicht vergisst man um die Gefahr des Autofahrens.

Es fällt aber auch leicht Autofahren als so selbstverständlich zu sehen, dass die Konzentration nachlässt. Man tut es täglich, vielleicht mehrfach täglich und fährt seit vielen Jahren. Unfallfrei, was die hohe Schadenfreiheitsklasse belegt, und ist sich seiner sicher. Man kennt sein Auto, kennt die Strecke – alles gut. “Mir kann nichts passieren.”, denken leider viel zu viele Fahrer.

Da wundert es nicht, wenn aus dieser trügerischen Selbstsicherheit heraus andere Dinge nebenbei am Steuer getan werden.

“Oh das Handy piepte”

Ach, ich schau mal eben aufs Handy, dachte sich schon so mancher Autofahrer kurz bevor es knallte. Ablenkung am Steuer ist gefährlich. Doch welches sind die gefährlichsten Ablenkungen, denen wir am Steuer erlegen sind? Die Umfrage des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR), bei der 2000 Personen über 14 Jahre befragt wurden, zeigt es eindeutig: Telefonieren und das Lesen und Schreiben von SMS gelten als die größten Ablenkungsfaktoren.

4332_0

Gleich danach folgt die Internetznutzung und die Nutzung von sozialen Netzwerken. Es wird deutlich: Alles was mit dem Smartphone zu tun hat, ist eine große Ablenkung. Die Bedienung des Navis, das kurze Nachschminken der Lippen sowie die Kinderbetreuung unterwegs sind dagegen deutlich geringere Ablenkungen.

Finger weg vom Smartphone

Laut Experten wird jeder 10. Unfall durch eine Ablenkung verursacht. Wenn man sich nur mal überlegt, dass ein Blick von 2 Sekunden aufs Display bei Tempo 100 auf der Autobahn oder Landstraße mal eben 56 Meter Fahrweg im Blindflug bedeuten, dass wird einem ganz anders.Würde an das Smartphone ausschalten oder gar komplett in der Tasche lassen, würde das die Unfallquote sicherlich deutlich senken.

Also Finger vom vom Smartphone am Steuer! Nichts ist so wichtig, dass es nicht auch bis nach dem Parken warten kann!

© Foto Frau am Steuer mit Handy – pandora_herself / pixabay

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>